Retzbach & Retzstadt: Eine Genussrunde über den Mainwanderweg 🍷🌿
- 12. Aug. 2023
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Mai
Genusswandern zwischen Retz und Main: Eine Tour für die Sinne
Diese abwechslungsreiche Rundwanderung führt dich durch das idyllische Retztal bis in den Weinort Retzstadt und über die Höhen des Mainwanderwegs zurück. Es ist eine Tour, die Naturerlebnis, Spiritualität an der Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ und kulinarische Highlights perfekt vereint. Freu dich auf erfrischende Kneipp-Einlagen, verwunschene Anglerseen und Pfade, die dir spektakuläre Ausblicke auf das Maintal und die umliegenden Weinberge schenken. Eine echte Genusstour für die ganze Familie!
🧭 Kurzübersicht der Tour
🚩 Ausgangspunkt und 🛤️ Ziel: Retzbach, Parkplatz am Main
🚗 Anreise (Auto): Google Maps
🚆 Anreise (ÖPNV): Bahnhof Retzbach (ca. 700m entfernt)
🥾 Tourtyp: Rundwanderung
⛰️ Höhendifferenz: ↑ 260 m / ↓ 260 m
🕒 Gehzeit: ca. 3,5 Std. (reine Laufzeit)
📏 Gesamtlänge: ca. 12,8 km
💪 Schwierigkeit: mittel
🍽️ Einkehr: Ratskeller in Retzstadt (italienisch/saisonal), Retzbacher Winzerhütte (urig in den Weinbergen)
Diese Tour wurde von meinem Vater geplant. Seit 2 Jahren möchte er sie mit der ganzen Familie laufen. Endlich hat es geklappt, auch wenn leider nicht alle daran teilnehmen konnten.
Wir fahren gemeinsam zum Weinort Retzbach, am Parkplatz am Main, steigen wir aus und genießen erstmal den Ausblick auf den Fluss. Wir ziehen unsere Wanderschuhe an und starten die Wanderung. Zu Beginn führt uns der Weg durch den Ort Retzbach, nach hundert Metern gelangen wir an den Retzbach, der hier in den Main mündet, unser erster Anlaufpunkt, ist die Wallfahrtskirche "Maria im Grünen Tal". Sie ist eine der ältesten Wallfahrtsziele im Bistum Würzburg und hat auch noch heute eine hohe Bedeutung. Vor allem im Monat September ist sie das Ziel vieler Wallfahrten.
Nach der Besichtigung verlassen wir die Kirche am Nordausgang und laufen nach rechts, dort befindet sich der Generationen Spielplatz mit einem schön angelegten Kräutergarten und einer kleinen Kneippanlage. Ein Armbad muss jetzt sein, es ist kalt, aber tut wirklich gut und erfrischt. Nach der kneippschen Anwendung, geht es weiter, wir gehen einen kurzen Pfad hinab und gelangen zum Marienbrünnchen, dessen Wasser heilsame Wirkung nachgesagt wird. Ich nehme einen Schluck, "kann ja nicht schaden", denke ich mir 😉.
Von nun an folgen wir dem "Besinnungsweg", auf den wir während der Wanderung immer mal wieder treffen. Es geht weiter an der Retz entlang, die Natur erholt sich durch den Regen der letzten Wochen, von der Trockenheit und wir finden, dass das jetzt wieder satte Grün toll ist. Wir gelangen an die Anglerseen, die idyllisch im Retztal liegen, zwei alte Trauerweiden und ein altes Bootswrack haben es uns besonders angetan und werden von allen Seiten fotografiert 📷.
Als die Fotosession beendet ist, wandern wir im Tal leicht bergauf, zu unserem Mittagsrastziel im Ort Retzstadt (viele Retz heute 😅), die Gaststätte "Ratskeller" erreichen wir nach ca. 5,5km und freuen uns auf die Einkehr. Es gibt eine reichliche Auswahl an italienischen Speisen, die ergänzt wird, durch eine wechselnde Wochenkarte, mit saisonalen Gerichten. Das Essen und der Service sind sehr gut, und ich esse das erste Mal in meinem Leben eine Nutellapizza😂! Ein einziges kleines Manko, es ist leider keine Kartenzahlung möglich.
Nach dem üppigen Mahl, raffen wir uns auf, um den Rückweg anzugehen. Kurz laufen wir durch den Ort, über den Kirchbergweg und Thüngersheimer Weg geht es bergan, am Retzstadter Sportgelände vorbei, hoch auf einen nun von Landwirtschaft dominierten Teil. Nach ca. 1km lassen wir diesen Wegabschnitt hinter uns und schlendern meist am Waldrand entlang bis zum Retzbacher Kreuz. Dort machen wir eine kurze Pause, genießen die Sonne auf einer der Rastbänke, bevor wir zum Aussichtspunkt "Maintal" weiter gehen. Ein Wegweiser zeigt uns den Weg hinunter. Der kleine Umweg lohnt sich, ein fantastischer Ausblick auf Weinberge und das Maintal wird uns geboten.
Irgendwann müssen wir uns von dem tollen Blick loslösen und laufen zurück zum Hauptweg. Nun folgen wir dem Mainwanderweg, mit dem Wegzeichen "M" und wandern auf dem schönsten Abschnitt unserer Wanderung. Die nächsten 2km sind einfach nur wunderbar, meist auf einem schmalen Pfad und immer wieder haben wir tolle Ausblicke auf den Main! Am Ende des Pfades biegen wir scharf links ab, ein Wegweiser zeigt uns unser nächstes Ziel, die Retzbacher Winzerhütte. Die Hütte hat nur samstags und sonntags geöffnet, und ist ein tolles uriges Einkehrziel in den Weinbergen. Hier oben genießen wir die hervorragenden Weine und eine schmackhafte fränkische Brotzeit, der hausgemachte Kochkäse ist sehr lecker 🤤, dabei haben wir einen einmalig schönen Ausblick ins Maintal 🤩.
Einmal geht auch die schönste Brotzeit vorüber und die Glocke zum Aufbruch läutet (symbolisch). Wir laufen ein Stück des Weges zurück, auf dem wir gekommen sind und erreichen bald die Kolpingkapelle. Dieser statten wir einen kurzen Besuch ab, bevor es auf den letzten Abschnitt hinunter nach Retzbach geht. Wir versuchen den Fahrweg zu vermeiden und wählen einen schmalen Pfad links, von dem wir nochmals einen schönen Blick auf den Main haben. Oberhalb des Bildungswerkes "Benediktushöhe" gelangen wir auf die Straße, dieser folgen wir in den Ort, über eine Treppe geht es abwärts und wir kommen auf den Ausgangsweg, dem wir nun in Richtung Main folgen, bis wir wieder am Parkplatz sind.
Fazit: Diese Rundtour ist eine absolute Herzensempfehlung! Die Mischung aus dem sanften Retztal zu Beginn und dem spektakulären Rückweg über den Mainwanderweg macht die Wanderung extrem kurzweilig. Besonders der schmale Pfad oberhalb des Mains bietet Panorama-Feeling pur. Mein persönliches Highlight war die Winzerhütte – dort bei einer fränkischen Brotzeit und einem Glas Wein den Blick ins Tal schweifen zu lassen, ist einfach unbezahlbar. Eine wunderbar zusammengestellte Route, danke Papa! 🍷🥖🌤️
Einkehrmöglichkeiten:
Am Ausgangspunkt/Ende: Hotel Gasthof Vogelsang (von mir nicht besucht)
Retzstadt: Ratskeller (top!)
Weinberg: Winzerhütte (top!)
Wichtiger Hinweis: Für die Einkehr im Ratskeller in Retzstadt solltet ihr Bargeld einpacken, da dort keine Kartenzahlung möglich ist. Und wer mutig ist, probiert dort mal die Nutellapizza! 🍕
Meine Tour auf Komoot
Werbung in eigener Sache: Wenn euch meine Wanderberichte gefallen, empfehlt meinen Blog gerne weiter 🤗.
Hinweis:
Alle Inhalte dieses Blogs werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Fehlerfreiheit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann jedoch nicht übernommen werden.
Jeder der meinen Wanderungen folgt, tut dies auf eigenes Risiko. Nehmt bitte immer ausreichend Getränke und Essen mit.
Werbehinweis:
Der Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung.
Die Inhalte und meine persönliche Meinung, die ich in diesem Beitrag wiedergebe, wurden nicht beeinflusst.









































































Hört sich mega toll an - gleich auf Komoot gespeichert fürs nächste Wochenende daheim 🤩