top of page

Über die Weikertswiesen nach Rechtenbach, zurück über das Neustädter Tor


Kurzübersicht der Tour

Ausgangsort und Ziel:

Parkplatz am Waldspielplatz am Bischborner Hof (Standort)

Typ:

Rundwanderung

Gehzeit:

ca. 4,5 Stunden

Höhendifferenz:

↑ 380m ↓ 380m

Weglänge (gesamt):

ca. 17,3 km

Anfahrt:

PKW: Parkplatz am Waldspielplatz/Bischborner Hof (Anfahrt)

ÖPNV: Bus 654 von Rothenbuch nach Lohr (Fahrplan)

Schwierigkeit:

mittel - schwer



Diese Runde starte ich am Parkplatz am Waldspielplatz hinter dem Bischborner Hof.

Nach kurzem Weg überquere ich die Bundesstraße B26 und laufe an der Straße Richtung Neuhütten entlang bis zum alten Forsthaus. Dort gehe ich nach rechts und folge dem Wegweiser "roter Balken". Auf der Weikertshöhe halte ich mich rechts und erreiche die Weikertswiese. Im Jahr 2015 gewann die Weikertswiese die bayrische Wiesenmeisterschaft und gilt als Eldorado für Botaniker, da dort einige geschützte und bedrohte Pflanzenarten gedeihen. Leider ist bei meiner Runde zum Großteil alles gemäht.

Nachdem ich die Weikertswiesen durchquert habe, wandere ich zu meinem nächsten Ziel, dem Natura 2000-Gebiet "Alte Buchenwälder im Hochspessart". Auf dem Weg dorthin komme ich an einer tollen Forsthütte vorbei, die mich mit ihren Bänken geradezu einlädt, hier Rast zu machen. Das nutze ich natürlich aus 😜. Nach der kleinen Brotzeit geht es jetzt aber wirklich zu den alten Buchenwäldern. Diese sind ideale Lebensräume für viele, auf alte Laubwälder angewiesene Arten. Überall liegt Totholz, der Wald ist sich hier mehr oder weniger selbst überlassen. Dort beobachte ich eine ganze Zeit zwei junge Eichhörnchen, die miteinander spielen 😍 .

Ich wandere noch eine kurze Zeit am Natura 2000-Gebiet entlang und komme auf den Rechtenbacher Ortswanderweg 3, dort laufe ich auf schönen Pfaden und Waldwegen Richtung Rechtenbach. Auf einmal zeigt mir ein Schild an, dass es hier im Jahre 1973 einen Flugzeugabsturz (Artikel leider hinter Paywall) gab. Von diesem Ereignis hatte ich noch nichts gehört und ich beschließe, den Wanderweg kurz zu verlassen, um mir die Stelle anzuschauen. An der Absturzstelle angekommen, finde ich fünf Holzkreuze, eines mittig und vier Kreuze an umstehenden Bäumen angebracht. Bei diesem Unglück verloren 3 Erwachsene und ein Jugendlicher ihr Leben, als sie im dichten Nebel mit ihrem Sportflugzeug abstürzten 🙁.

Von der Absturzstelle laufe ich zurück auf den Wanderweg, es geht bergab. Nach einem kleinen Stück auf einem Schotterweg biege ich nach links auf einen Pfad ab und komme nach kurzer Zeit auf einen tollen Weg, gesäumt von Mauern, vermutlich eine mittelalterliche Straße. Dieser folge ich, bis ich Rechtenbach erreiche. Dort laufe ich steil die Straße hinunter bis zur Hauptstraße, an dieser gehe ich links, um in der Krone einzukehren. Die Krone ist ein türkisches Restaurant, mit einem tollen Angebot an Speisen. Es gibt frisch gezapftes Krombacher Bier 🍺 und selbst gebackenes Brot. Die Besitzer sind richtig herzlich und ich genieße Essen, Bier und das Gespräch. Ein empfehlenswertes Restaurant zur Einkehr!

Nach der schönen Pause, geht es weiter. Die Hauptstraße laufe ich wieder hoch, biege nach links in den Auroraweg. Es wird steil für die nächsten 700 m, nach dem Essen ist das doppelt schwer 😜. Oben habe ich nochmal einen schönen Blick auf Rechtenbach, bevor ich in den Wald komme. Auf Schotterwegen und Waldpfaden wandere ich bis zum Neustädter Tor. Das Neustädter Tor ist eine markante Waldwegekreuzung, an der ein gusseiserner Wegweiser mit Eule steht, ein echter Hingucker. Auf die historischen Entfernungsangaben auf diesem Wegweiser, würde ich mich nicht verlassen😉.

Vom Neustädter Tor folge ich dem Wegweiser rotes Kreuz, der mich bis kurz vor meinem Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Waldspielplatz bringt. Ca. 300m vor dem Ziel biege ich nochmals nach rechts ab, und folge nun dem Wegweiser rotet Balken, wie zu Beginn meiner Wanderung. Kurz darauf stehe ich an meinem Auto. Schön wars 😊.



Fazit: Eine schöne Rundwanderung, besonders der erste Teil bis Rechtenbach, mit den Weikertswiesen, dem Natura 2000 Buchenwald und der Flugzeugabsturzstelle als Highlight.

Der Rückweg ist unspektakulär, und führt durch typischen Spessartwald.


Einkehrmöglichkeiten:


Werbehinweis:

Der Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung.

Die Inhalte und meine persönliche Meinung, die ich in diesem Beitrag wiedergebe, wurden nicht beeinflusst.



Meine Tour auf Komoot



74 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page