Winterzauber im Hochspessart: Rundwanderung um Rothenbuch mit Weihnachtsmarktbesuch
- 8. Dez. 2023
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Mai
Winterzauber im Hochspessart: Erst wandern, dann genießen!
Was gibt es Schöneres, als eine frostige Winterwanderung mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt zu krönen? Rund um das historische Rothenbuch erwartet dich eine entspannte 8-Kilometer-Runde durch stille Wälder, die perfekt ist, um den Kopf frei zu bekommen. Als Belohnung wartet am Ende die stimmungsvolle Schlossweihnacht mit Glühwein und festlicher Kulisse. Eine leichte Tour für die perfekte Einstimmung auf die Adventszeit! ❄️🎄🥾
🧭 Kurzübersicht der Tour
🚩 Ausgangsort und Ziel: Parkplatz am Wohnmobilparkplatz
🚗 Anfahrt: Parkplatz am Wohnmobilparkplatz
🚆 ÖPNV: bahn.de
🥾 Typ: Rundwanderung
🕒 Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
⛰️ Höhendifferenz: ↑ 160 m ↓ 160 m
📏 Weglänge (gesamt): ca. 8 km
💪 Schwierigkeit: Leicht

Sonne ☀️, Schnee ❄️ und Minustemperaturen 🥶: Die besten Voraussetzungen für eine kleine Schneewanderung im Spessart!
Kurzentschlossen sind wir heute nach Rothenbuch gefahren, um das Winterwonderland ⛄ im Spessart und den dortigen Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Im Dorf waren alle Parkmöglichkeiten ausgeschöpft (wer hätte das gedacht 😅), so dass wir auf dem gut beschilderten Parkplatz, der eigentlich für Wohnmobile vorgesehen ist, gelandet sind.
Die Tour beginnt, wir nehmen den mit einem roten Punkt markierten Diepholzpfad hinter dem Heim der Wanderfreunde. Dieser führt uns stetig bergauf. Der Schnee knirscht unter unseren Füßen und wir müssen uns erst an den rutschigen Untergrund gewöhnen.
Am Wald angekommen folgen wir nun dem "Rothenbucher Panoramaweg". Der Panoramaweg führt am Waldrand entlang und bietet uns immer wieder schöne Ausblicke auf das verschneite Dorf. Kurz vor der Staatsstraße fällt unser Blick auf eine rote Bank (Rothenbuch, rote Bank, ihr versteht 😉), die sich wunderbar vom weißen, schneebedeckten Hintergrund abhebt. Daher verlassen wir den Weg für ein paar hundert Meter, und laufen durch verschneite Streuobstwiesen zur besagten Bank, um ein paar Fotos 📷 zu machen.
Bald darauf erreichen wir die Straße, und überqueren sie. Wir folgen wieder dem Panoramaweg, der hinauf zum Spessartweg 1 führt. Beide Wege verlaufen hier für 600 m parallel, danach folgen wir nur noch dem Panoramaweg. Immer am Rande des Waldes entlang wandern wir, bis uns Hunger und Durst dazu "drängen" Richtung Rothenbuch zu gehen.
Dafür tippeln (es ist sehr glatt) wir jetzt dem Wegweiser "Hasenstabweg" nach. Dieser Weg ist wunderschön, verläuft auf einem Bergrücken und entlang einer Baumallee.
An der Mariengrotte nutzen wir den linken Weg und kommen ins Dorf. Über die Straßen Ölberg und Wächerstraße stehen wir am schönen Rothenbucher Schloß und tauchen in das Gewußel des Weihnachtsmarktes ein, der immer am ersten Adventswochenende stattfindet. Dort schauen wir uns die verschiedenen Stände an, genießen einen warmen Trunk und etwas Leckeres zu essen, bevor wir zum Auto zurückgehen.
Mittlerweile ist die Sonne untergegangen und es ist arschkalt 🥶. Kurz darauf erreichen wir das Auto und huldigen dem Wohlstand einer Sitzheizung 😂.
Fazit: Diese Runde um Rothenbuch ist für mich die perfekte Einstimmung auf die Adventszeit. Es ist diese besondere Mischung aus der tiefen Stille der winterlichen Spessartwälder und der Vorfreude auf das weihnachtliche Treiben, die diese Tour so liebenswert macht. Der Weg lässt sich wunderbar entspannt laufen und bietet genau das richtige Maß an Bewegung an der frischen Luft. Das absolute Highlight ist natürlich der Abschluss auf dem historischen Weihnachtsmarkt am Schloss – die Kulisse dort ist einfach einmalig und macht den Wintertag perfekt. Eine Tour für die Seele!
Einkehrmöglichkeiten:
auf dem Weihnachtsmarkt
Meine Tour auf Komoot
Werbung in eigener Sache: Wenn euch meine Wanderberichte gefallen, empfehlt meinen Blog gerne weiter 🤗.
Hinweis:
Alle Inhalte dieses Blogs werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Fehlerfreiheit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann jedoch nicht übernommen werden.
Jeder der meinen Wanderungen folgt, tut dies auf eigenes Risiko. Nehmt bitte immer ausreichend Getränke und Essen mit.
Werbehinweis:
Der Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung.
Die Inhalte und meine persönliche Meinung, die ich in diesem Beitrag wiedergebe, wurden nicht beeinflusst.

















































Kommentare